top of page
340.jpg

MANFRED STAUSS
— Dipl. Betriebswirt (BA) | Trauerredner und Musiker

 

So lebe ich. Das macht mich aus.

Ich bin verheiratet, habe vier erwachsene Töchter und wohne in Stuttgart-Bad Cannstatt. Hier bin ich aufgewachsen und nach wie vor heimisch.

Familiäre Beziehungen sowie vertrauensvolle private und berufliche Kontakte sind für mich sehr wichtig. Ich bin davon überzeugt, dass wir Menschen da sind, um uns auszutauschen und uns mit unseren Talenten und Fähigkeiten zu bereichern und zu unterstützen.

Als langjährige Führungskraft einer großen öffentlich-rechtlichen Bank in Deutschland habe ich meinen Schwerpunkt immer auf die Arbeit mit Menschen gelegt. Das vertrauliche individuelle Gespräch gehörte dabei genauso zu meiner regelmäßigen Aufgabe wie das Halten von Reden vor kleineren und größeren Gruppen.

Als Musiker habe ich früher in A Cappella-Formationen gesungen – heute singe ich gerne französische Chansons und begleite ab und zu Kabarettisten am Klavier.

Und als zertifizierter Coach für Persönlichkeitsentwicklung weiß ich, wie wichtig es ist, empathisch und achtsam zu sein sowie die richtigen Worte zu wählen. Ich weiß auch aus meiner ehrenamtlichen Arbeit im Hospiz, wie nahe der Tod am Leben ist – und wie nahe das Leben am Tod. Vor allem aber weiß ich, wie bedeutsam es ist, das Leben von Verstorbenen gut und sehr persönlich zu würdigen.

Mein Ziel ist es, die „Spuren der Liebe“ auch und gerade angesichts des Todes zu beschreiben und die Eigenheiten des verstorbenen Menschen wertschätzend, individuell und pointiert aufleuchten zu lassen.

„Das einzige Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“ (Albert Schweitzer“)

yusuf-evli-yaSLNLtKRIU-unsplash.jpg
jordan-whitfield-eAYO8vKNeFQ-unsplash.jpg
kenrick-mills-1h2Pg97SXfA-unsplash.jpg

Achtsames Zuhören? Eine klare und einfühlsame Gesprächsführung?  Die Fähigkeit, Ihre Gestaltungswünsche zu integrieren und geeignete Vorschläge zu unterbreiten?
Passende Bilder, Gedichte und Formulierungen zu finden, die zum Verstorbenen passen? Sensibilität für die Trauergemeinde? Eine klare, variable und angemessen modulierte Stimme?
„Lebendige“ Reden, die nicht abgelesen wirken?

 

Neben einer empathischen Grundhaltung fänden Sie es schön, wenn auch im Trauerfall Freude und Humor keine Tabus wären? 
 

Dann sind Sie bei mir richtig. Das biete ich Ihnen gerne an.

Ich freue mich, wenn Sie sich bei mir melden. 

mounzer-awad-3CKBffSYRbk-unsplash.jpg

Mit Vertrauen…

…können tiefe zwischenmenschliche Beziehungen entstehen, die das Leben lebenswert machen. 

Ein vertrauensvoller Umgang wird durch Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit und Authentizität möglich.
In Trauersituationen ist es besonders wichtig, sich vertrauensvoll zu begegnen und daraus Kraft und Zuversicht zu schöpfen.

Image by Geert Pieters

Mit Leidenschaft...

…entfaltete Aktivitäten machen Freude und geben Sinn. So ist es auch mit guten Trauerreden. Nur mit Leidenschaft und echtem Interesse gelingt es, Menschen nahe zu kommen, gut zuzuhören, Beziehungen zu gestalten und individuelle Formulierungen zu entwickeln, die den Abschied wertvoll und persönlich werden lassen.

Image by Kristopher Roller

Mit Kreativität...

…geht alles leichter. Kreativität findet sich bei mir in der Musik, in der Sprache und in der Begegnung mit anderen wieder. Gerne nutze ich meine kreative Ader, um in Ihrem Auftrag für die persönliche Feier eine  Trauerrede zu entwickeln, die auf Ihren Berichten und Wünschen basiert – und zugleich zugewandt, interessant und nahbar ist.

Werte
Leben
349.jpg

Dipl.-Betriebswirt (BA) Manfred Stauss 
Trauerredner — Trauredner — Musiker

• Geboren am 22. Juni 1968

• Verheiratet, 4 Kinder

Ich bin in Stuttgart geboren und lebe seit vielen Jahren mit meiner Familie in Bad Cannstatt. 

* Musik und Sport waren mir in meiner Kindheit und Jugend wichtig. Das Singen im Chor und das Musizieren am Klavier praktiziere ich auch heute noch – ergänzt um das Saxofonspiel, das ich erst später gelernt habe. 
* Viele Jahre habe ich in der Finanzdienstleistungsbranche als Führungskraft gearbeitet und dort zuletzt als Abteilungsleiter den regionalen Filialvertrieb einer großen öffentlich-rechtlichen Bank verantwortet.

*Musikalische und schauspielerische Bühnenerfahrung habe ich aus meiner 20-jährigen Zugehörigkeit zu verschiedenen A Cappella-Formationen gewonnen.

*In kirchlichen Funktionen konnte ich bereits an verschiedenen Dichterwettstreiten („Preacher-Slams“) teilnehmen und in vielfältiger Art und Weise Redeerfahrungen sammeln. 

*Weitere Ehrenämter in Hospiz und Pflegeheimen bereichern mich und haben meinen Blick auf Leben und Sterben erweitert.

Weitere Unternehmungen von mir:

bottom of page